Archives for 2018 | MegaJoule .. und Du schaffst es!

Laufwochen 2019

Herzlichen Dank für eure Anmeldungen. Wir freuen uns schon riesig auf die Lauf-, Trail- und Nordic-Walking Wochen im Süden! Für die Laufwochen 1+2 und für die Trailrunning-Woche hat es noch freie Plätze. Sichere dir deinen Platz und profitiere noch bis Ende Jahr vom Frühbucherrabatt. Für die Laufwoche 3 sind leider bereits alle Plätze vergeben.
image ovw-buchungen-2019

Podest am „Frauenfelder“

Zum Abschluss der Waffenlaufsaison wird den Athlet/innen mit dem Frauenfelder jeweils noch einmal ein harter Brocken vorgelegt. Der „König der Waffenläufe“ führt über 42.2km und weist 540 Höhenmeter auf.
Mancher musste hier Federn lassen, nicht aber Markus Camenzind. Er lief äussert clever und teilte seine Kräfte sehr gut ein. Mit einer Laufzeit von 3:02.25 lief er auf den ausgezeichneten 3. Rang Overall – Herzliche Gratulation!
image Camenzind Markus

Streckenrekord für Pädi

Nachdem die eingeplante CISM Cross WM in Angola nicht stattfand, konnte Patrik Wägeli kurzfristig den Frauenfelder Halbmarathon ins Programm aufnehmen.
Pädi gelang ein ausgezeichnetes Rennen. Er lief einen neuen Streckenrekord und siegte in 1:04.05. Auch richtig flowig lief es Luzia Schmid (1. D40, 1:21.59) und Stefan Süess (3. M60, 1:21.28).
Herzliche Gratulation an alle Finsiher!
image MJ3 am Frauenfelder 2018

Laufleitertreffen

Das fast vollständige MegaJoule Laufleiterteam traf sich zum Informations- und Gedankenaustausch und natürlich auch zu einem gemeinsamen Training.
Voller Vorfreude und motiviert schauen wir den Lauf-, Nordic Walking- und Trailwochen 2019 entgegen. Wir freuen uns sehr, wenn du auch mit dabei bist!
image laufleiter-2019

Persönlich Bestzeiten

Drei persönliche Bestzeiten (PB) wurden angestrebt, zwei gab es am Schluss.
Am Frankfurt Marathon lief Marco Witzel (Bild) ein cleveres Rennen. Er teilte die Kräfte gut ein, lief die zweite Hälfte leicht schneller als die erste und überquerte nach 2:41.42 mit neuer PB die Ziellinie.
image Marco_Witzel
Am gleichen Anlass setzte sich auch Robert Hammig ausgezeichnet in Szene. Er knackte das erste Mal die 2:50.00 - Schallmauer und lief mit 2:49.19 über die Ziellinie.
Beim Valencia Halbmarathon gab es für Patrik Wägeli nur einen Plan A und der hiess, die Kaderlimite von 1:04.45 zu unterbieten. Schlussendlich resultierte eine Zeit von 1:06.26.   
Herzliche Gratulation zu den tollen Resultaten!

Ultra-Premiere für Magdalena

Zum Abschluss der Trailsaison liess es Magdalena Sigg noch einmal richtig krachen. Beim Trail Valée de Joux benötigte sie für die 51km und 2360Hm 6:17:57 und klassierte sich damit nur 18' hinter der ersten Frau auf dem ausgezeichneten 4. Rang. Die Premiere auf einer Ultradistanz ist definitiv geglückt - herzliche Gratulation!
image magdalena_trail-valléedejoux_2018

MegaJoule Relax is born

Beim neuen Geschäftszweig MegaJoule-Relax kommst du bei Luzia in den Genuss einer wohltuenden Gesundheitsmassage. Persönlich individuell und effizient! Buche einen Termin und profitiere bis Ende November von 10% Einstiegsrabatt. Wir freuen uns auf dich!
image MJ3-R_News

TOPfit – Endspurt!

„D’Formkurvä stigt, ei Monet geits no, bis ig wot zueschlo“ - der Textausschnitt aus dem MegaJoule-Song passt gut zu unserem TOPfit-Team Rilana und Stephan vom RADIO TOP.
image IMG_2375
Im Frühling bei Null gestartet, liefen sie als Training die Originalstrecke des Kyburg-Laufs  über 10.1km mit 217 Höhenmeter und 450 Treppenstufen! Im Text- und Videobeitrag erfährst du, wie es ihnen ergangen ist.
 

#fastestfarmer

Das Fernziel ist definiert: Olympia-Marathon 2020 in Tokio! Damit das ambitionierte Ziel erreicht werden kann, plant der Meisterlandwirt und Marathonläufer Patrik Wägeli in den nächsten Jahren den Focus noch stärker auf die Sportkarriere auszurichten. Mit einem originellen Crowdfunding-Projekt sucht er Unterstützer, welche im ermöglichen, das Projekt Olympia-Marathon 2020 weiter voranzutreiben. Hopp Pädi!
image EM-Marathon_2018

Groupe-E Tour

Marco Witzel feilte an den letzten fünf Mittwochabenden an seiner Tempohärte. Er absolvierte die rund 10km langen Etappen der Groupe-E Tour und dies sehr erfolgreich. Im Schlussklassement holte er sich den Kategoriensieg bei den M30 und den 3. Rang Overall. Herzliche Gratulation!
image marco-witzel_groupe-E-2018

Trailrunning-Days 2019

Nachdem der Termin für die Trailrunning-Woche auf Mallorca schon länger bekannt ist, sind nun auch die Daten für die Trailrunning-Days in den Alpen bekannt.
06.-09. Juli 2019: Berner-Walliser Alpen-Tour, 4 knackige Etappen, 3 Übernachtungen
14.-20. Juli 2019: Bündner Alpen-Tour, 6 Etappen, 6 Herausforderungen, unzählige Erlebnisse
04.-10. August 2019: Trailrunning-Woche Engadin, es gibt viele schöne Trails, etliche davon befinden sich im Engadin!
image trail-days_2019

TOPfit

Auf dem Weg an den  Kyburg-Lauf trabten die RADIO TOP Mitarbeiter Rilana und Stephan zum zweiten geführten Lauftraining an. Wie es ihnen ergangen ist erfährst du in den Video- und Textbeiträgen.
image topfit-turm

(Foto: Radio Top / Marija Lepir)

Als Teilnehmer des Laufkurses der Klubschule Winterthur kannst auch du dich gezielt auf den Kyburg-Lauf vorbereiten. Soviel können wir verraten, der Brühlbergturm steht auch auf dem Programm…     

EM-Marathon Berlin

Das erwartetet einsame Hitzerennen forderte Patrik Wägeli und den anderen Teilnehmern des EM-Marathons in Berlin alles ab. Pädi wusste mit diesen Voraussetzungen gut umzugehen. Mit einer Zeit von 2:21:59  klassierte er sich auf dem 43. Schlussrang und sammelte bei seiner ersten Teilnahme an einer Leichtathletik-EM wertvolle Erfahrungen hinsichtlich seines gossen Fernziels, Olympiade Tokio 2020.
image EM_Marathon_2018_Berlin
Herzliche Gratulation und gute Erholung!

Trailrunningwoche Engadin

Das war wieder eine grandiose Woche in den Schweizer Bergen. Herzlichen Dank allen Teilnehmer/innen für diese tolle Woche. Auch ein grosses Dankeschön an das Hotelteam welches uns mächtig verwöhnt hat. Gerne blicken wir mit einigen Fotos auf die Woche zurück.
image trailwo-engadin-2018
Die Daten der Trailwochen 2019 werden wir in Kürze bekannt geben.

EM-Marathon

Das Training ist in den Beinen. Nun feilen Athlet und Trainer noch am Drehbuch und der Lauftaktik für den EM-Marathon in Berlin. Wir wünschen Patrik Wägeli eine ruhige Taperingwoche und schon jetzt ein tolles Rennen am Sonntag 12. August! „GO WÄGI“.
image IMG_3515s

Laufwochen Mallorca 2019

Bereits sind die Flyer für die Lauf-, Nordic Walking und Trailwochen 2019 gedruckt und Anmeldungen können ab sofort entgegen genommen werden:
02.03. - 09.03.2019 Laufwoche 1: Cala Ratjada
10.03. - 17.03.2019 Laufwoche 2: Peguera
31.03. - 07.04.2019 Lauf- und Nordic Walking Woche, Cala Ratjada
14.04. – 21.04.2019 Trailrunning Woche, Sant Elm
5 Laufgruppen in allen 4 Wochen, zusätzlich zwei Walking-Gruppen (Power- und Genuss-Walker) in der Lauf- und Nordic Walking Woche.image Flyer_Titelbild_2019

Bündner Alpen-Tour 2018

Auch die 9. Ausgabe der Bündner Alpen-Tour bot wieder alles, was das Trailrunner-Herz begehrt!
Herzlichen Dank und Gratulation an alle Teilnehmer/innen. Es hat mega Spass gemacht, mit euch die 6 Etappen zu geniessen.
image img_1441s
Gerne gewähren wir mit einer Fotoauswahl einen kleinen Einblick in die Alpen-Tour.
 

„Wettkampfvorbereitig“

Wir zeigen die MegaJoule Trainingsphilosophie einmal etwas anders auf, nämlich in Form eines Songs!
Keine Sorge, unsere Prioritäten liegen aber weiterhin beim Coaching in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Sport und beim Organisieren von Lauf-, Trail- und Nordic Walking Wochen im In- und Ausland.
image DC-Cover_2
Ganzen Song „Wettkampfvorbereitig“ anhören (4min 27s | mp3), Playliste ergänzen - Volumen auf und los geht’s. Viel Spass!

BE-VS Alpen-Tour 2018

Heisse Trails und coole Leute! Auch die  4. Berner-Walliser Alpen-Tour beinhaltete alles, was das Trailrunner-Herz begehrt.  6 Etappen, 145km, 8000Höhenmeter, unzählige tolle Eindrücke, Begegnungen und Erlebnisse. Das Fotoalbum gewährt einen kleinen Einblick. Herzlichen Dank - das war wieder eine super Woche!
image streckenuebersicht-be-vs-2018

TOPfit

Nach der erlittenen Schlappe beim 5.4 km Lauf am Winti-Marathon wollen RADIO TOP-Moderatorin Rilana Schätti und Werbeberater Stephan Schafroth ihre Ehre wiederherstellen. Sie bereiten sich nun konsequent auf den Kyburg-Lauf vor.
Letzte Woche „genossen“  sie das erste geführte Lauftraining an der Migros Klubschule in Winterthur. Mit Video- und Textbeiträgen gewähren sie regelmässig einen Einblick in ihren Trainingsalltag. Wie wünschen weiterhin viel Power und Motivation!   
 image projekt_topfit_lauftraining
(Foto: Radio Top / Marija Lepir)

LGT Marathon 2018

Beim LGT Alpin Marathon im Fürstentum Liechtenstein warteten lange 42.2km und knackige 1870 Höhenmetern auf die Läufer. Als bester Liechtensteiner kam Roger Schädler mit der Strecke und den heissen Temperaturen sehr gut zurecht.
image roger-LGT-li-2018
Er bewältigte die Strecke von Bendern nach Malbun in ausgezeichneten 4:09.54. Damit klassierte er sich im Overall-Klassement auf dem sehr guten 24. Rang – herzliche Gratulation!

Laufwochen 2019

Auch 2019  laufen, walken und trailen wir wieder auf Mallorca.
Ob Läufer, Walker oder Jogger, alt oder jung, schnell oder langsam – bei MegaJoule findest du die passende Woche.
Lässig, wenn du mit dabei bist!
image laufwochen2019

100km Schweizermeister!

Ein weiteres Mal lief Rolf Thallinger an den Bieler Lauftagen einen ausgezeichneten 100er. Mit einer Zeit vom 7:33.12 musste er sich nur vom Südtiroler Hermann Achmüller schlagen lassen und wurde, wie im letzten Jahr, Schweizermeisterüber 100km.
image rolf_markus_biel2018
Mit einer sehr starken Leistung trumpfte auch Markus Camenzind auf. Er benötigte 7:56.18 und wurde hervorragender 6. Beim 56km Ultra-Marathon klassierte sich Matthias Schwank auf dem 12. Rang Overall und als 1. in der Kategorie M30. Herzliche Gratulation zu diesen super Resultaten!

Sieg am Tahtali Ultra Sky

Die drei Auswahlkriterien für einen Ultratrail im Frühling waren für Dan Uebersax gegeben: Pfingsten / gut erreichbar / 5 Qualifikationspunkte für den Ultra-Trail du Mont-Blanc.
Alle Kriterien trafen auf den Tahtali Ultra Sky in der Türkei zu. Der MegaJoule-Chef kam mit der knackigen Strecke von 100km und 5200Hm und den 33°C am besten zurecht und siegte im 15h29‘ (Video-Clip vom Zieleinlauf, 6 Sek).image img_0354

Doppelsieg am Pfingstlauf

Markus Camenzind (rechts) gewinnt den Waffenlauf in Wohlen vor Serge Welna. Für die selektive 10km-Strecke benötigten sie 0:39:07 resp. 0:39:40. Herzliche Gratulation zu diesen tollen Leistungen!
image serge-markus-pf18

EM-Selektion für Pädi

12. August 2018 - das Datum, an welchem an den Europameisterschaften in Berlin der Marathon ausgetragen wird, wurde bereits bei der Saisonplanung rot angestrichen. Nun ist es offiziell, die Selektionskommission von Swiss Athletics selektioniert Patrik Wägeli für den EM-Marathon. Wir gratulieren dem  “Fastest Farmer“ ganz herzlich und wünschen weiterhin eine reibungslose Vorbereitungsphase.
image IMG_016_blog

Hamburg Marathon

Marco Witzel läuft einen starken Marathon in Hamburg. Er teilte sich das Rennen perfekt ein und erreichte sogar einen leichten Negativsplit (1. Hälfte 1:22.16, 2 Hälfte 1:21.46). Mit einer Schlusszeit von 2:44:02 verbesserte er seine Persönliche Bestzeit um über 5 Minuten. Grosse Klasse - herzliche Gratulation!
image Hamburg-Marathon0205

Sieg im Jura

Beim den Courses du Mont-Terrible in Fontenais (JU) lief Magdalena Sigg den Trail de Pietchiesson über 36km, 1360m↗↘.
image magdalena-mont-terible
Sie trotzte dem Berg, der Hitze und der Konkurrenz. Mit einer Zeit von 3:46.01 lief sie mit gut zwei Minuten Vorsprung einen weiteren Overall-Sieg heraus – herzliche Gratulation!

Trailrunning-Woche Mallorca

Das war wieder eine heisse Woche mit coolen Trails! Gerne blicken wir mit einigen Fotos auf die gelungene Trailrunning-Woche auf Mallorca zurück. Vielen Dank an alle, das hat Spass gemacht!
image mallorca4-2018
Nun lassen wir den Schnee in den Alpen schmelzen bevor es im Juli mit den Trailrunning-Wochen in den Alpen weitergeht!

Sieg im Elsass

Magdalena Sigg gewinnt den Trail du Vieil-Armand  über 23km und 1000m↗↘ in 2:21:34. Die knackige Strecke führte über den Hartmannswillerkopf, eine geschichtsträchtige Bergkuppe in den Südvogesen.
image tva4
Gleichentag absolvierte Patrik Wägeli am Berliner-Halbmarathon einen weiteren Tempotest. Mit 1:05:53 gelang dieser sehr gut. Gratulation zu diesen tollen Leistungen!

Lauf- und Nordic Walking Woche 2018

Nebst den 5 Laufgruppen boten wir in diesem Jahr das erste Mal nicht nur eine, sondern zwei Nordic Walking Gruppen an. So konnten sich sowohl Läufer, Power- und Genusswalker richtig austoben. Das Fotoalbum gibt einen keinen Einblick in die Woche.
Das hat wieder mega gfägt und Spass gemacht – vielen Dank an alle!
image prog-Wo14-2018

Radio 1 vs. Radio Zürisee

Der Radio 1 Redaktor und Produzent Adrian Sutter trimmte sich in der MegaJoule-Laufwoche auf Mallorca fit für das ZKB ZüriLaufCup Radio-Duell. Hier geht’s zum Interview (MP3, 2min40s).
image Radio_Duell
Wir freuen uns auf viele harte und faire Duelle!

Laufwoche 11.-18.03.2018

Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Es war einmal mehr eine herrliche, harte und herzliche Laufwoche auf Mallorca! Gerne blicken wir mit einigen Fotos auf die Lauf- und Ferienwoche zurück.
image rolf_galatzo_trail_2018
An diese Stelle auch herzliche Gratulation an unseren Laufleiter Rolf Thallinger. Er lief im Anschluss an die Laufwoche beim Galatzo-Trail (23km, 900m↗↘) auf den ausgezeichneten 3. Rang.

Sportlerwahl

Am Freitagmorgen leitete Patrik Wägeli noch die schnellste Laufgruppe der MegaJoule-Laufwoche auf Mallorca und am Abend wurde er in Frauenfeld zum „Frauenfelder Sportler des Jahres 2017“ gewählt.
Herzliche Gratulation!
image paedi-mallorca2018

Laufwoche 03.-10.03.2018

Bereits gehört die erste der vier Frühlingslaufwochen auf Mallorca der Vergangenheit an. In sechs Leistungsgruppen genossen wir das tolle Trainingsgebiet in und um Cala Ratjada herum. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer/innen und Leiter/innen - das war wieder eine megacoole Woche!
image mj3-cr-2018
Gerne schauen wir mit einigen Fotos auf die Laufwoche zurück.

Frauenfelder Sportler des Jahres

Dank seinen ausgezeichneten Leistungen wurde Patrik Wägeli für die Wahl zum Frauenfelder Sportler des Jahres 2017 nominiert. Herzliche Gratulation! Die Abstimmung findet von 28.02. – 09.03.2018 statt. Die Sportlerehrung erfolgt am 16.03.2018 im Rathaus in Frauenfeld.
image paedi_frauenfelder15_1
Wir drücken die Daumen und freuen uns, ihn in den kommenden zwei Wochen bei den MegaJoule Laufwochen als Laufleiter und Referent mit dabei zu haben!

Tempotest an der Reuss

Bevor es für Marco Witzel und Luzia Schmid in die MegaJoule-Laufwochen auf Mallorca geht, absolvierten sie am Bremgarten-Reusslauf einen Tempotest über die 11km-Strecke.
image marco_reusslauf_2018
Mit einer Zeit von 38:57 gelang dies Marco Witzel ausgezeichnet.
Auch Luzia setzte sich gut in Szene und schaffte es als 3. bei den F40 auf das Podest. Herzliche Gratulation!

Barcelona Halbmarathon


Nachdem dreiwöchigen Trainingslager in Kenia nutzte Patrik Wägeli den Halbmarathon in Barcelona für einen ersten Härtetest. Dies gelang ausgezeichnet!
image paedi_barcelona_HM2018
Pädi lief eine Zeit von 1:04:51 und verbesserte damit seine bisherige Bestzeit um über drei Minuten! Der Fahrplan stimmt – herzliche Gratulation!

Trailrunning Sommer 2018

Der MegaJoule Trailrunning-Sommer in den Alpen beginnt mit der Berner-Walliser Alpen-Tour! Wer Asphalt liebt ist hier fehl am Platz! Erlebe eine eindrückliche Trailwoche in den Schweizer Bergen.
image streckenuebersicht

Seeländer Sportler des Jahres

Das Bieler Tagblatt nominiert Rolf Thallinger dank seinem prestigeträchtigen Sieg beim Bieler 100km-Lauf 2017 für den "Seeländer Sportler des Jahres“.
Herzliche Gratulation! Bis am 26.01.2018 kannst du hier deine Stimme abgeben.
image rolf100km2017

Fit in die neue Laufsaison

Wir freuen uns sehr über die vielen Buchungseingänge für die Lauf-, Nordic Walking- und Trailrunningwochen auf Mallorca 2018 - herzlichen Dank!
image laufwo-2018-status-jan
Alle MegaJoule Angebote findest du hier. Lässig, wenn du auch mit dabei bist!

Lauf-Cup in Weinfelden

Beim 7. Lauf des Lauf-Cups führte die Strecke von Weinfelden aus über 14.9km mit 150m↗↘. Luzia nutzte diese Gelegenheit für ein Tempotraining und gewinnt die Frauenkategorie – herzliche Gratulation.
 image luzia-weinfelden2018-01
.. und du schaffst es!